Erstellung einer Machbarkeitsstudie für die energetische Optimierung der Kläranlage Sangerhausen

Auftraggeber:
Wasserverband „Südharz“
Am Brühl 7
06526 Sangerhausen
Planungsbüro:
Fichtner Water & Transportation GmbH
Löbauer Straße 68
04347 Leipzig
Förderung
602.749,- €
Beschreibung
Der Wasserverband „Südharz“ will vor dem Hintergrund der Notwendigkeit des Klimaschutzes den Gesamtenergiebedarf der Kläranlage Sangerhausen verringern. Außerdem sollen die Überschussschlämme von weiteren Kläranlagen des Verbandes im Verbund mit auf der Kläranlage Sangerhausen weiterbehandelt und verwertet werden. Dadurch kann die Energieeffizienz der Abwasserbehandlung signifikant verbessert und die zu entsorgende Klärschlammmenge durch eine Umstellung von offener auf eine geschlossene Faulung am Standort der Kläranlage Sangerhausen verringert werden. Dafür müssen Schlammspeicher, Faulungsanlage zur anaeroben Stabilisierung der Primär- und Überschussschlämme unter gleichzeitiger Gewinnung von Faulgas, eine Gasaufbereitung und Gasverwertung vor Ort errichtet werden.
Durch die Verwertung des Faulgases soll thermische Energie zum Beispiel zur Faulbehälterheizung und Elektroenergie zur Substitution von Strom aus dem Netz des Energieversorgers erzeugt werden.
Durch die Nutzung des Faulgases und die Reduzierung der zu transportierenden Klärschlammmenge kann der Treibhausgasausstoß drastisch reduziert werden.
Ziel dieser Maßnahme ist die Deckung des Energiebedarfs für Strom und Wärme der sich auf dem Grundstück befindenden Anlagen von mindestens 70 % an erneuerbaren Energien. Weiterhin soll der spezifische jährliche Strombedarf der gesamten Anlage von maximal 23 kWh/Einwohnerwert, bezogen auf die tatsächliche Belastung im Jahresmittel, erreicht werden.
Art und Umfang der Leistung:
Erbringung der HOAI-Leistungsphasen 1 bis 4
Förderkennzeichen: 67K23017
Ausführungsfrist: 01.06.2025 bis 31.12.2026
Förderung: in Höhe von 602.749,00 €
Ausführungsfrist: 01.06.2025 – 31.12.2026
Mehr Informationen zum Förderprogramm der Nationalen Klimaschutzinitiative finden Sie unter folgender Internetadresse (öffnet einen externen Link der Nationalen Klimaschutzinitiative in einem neuen Fenster):


